Auch in Österreich ist die Saison zu Ende und somit beginnen auch bei unseren Nachbarn die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit. Bei Rapid Wien beispielsweise läuft die Kaderbildung auf vollen Touren. So wird Mittelfeldspieler Dominik Hofbauer ein Jahr lang an den SC Wiener Neustadt ausgeliehen.
Der 21-Jährige kam erst vor einem Jahr vom SKN St. Pölten und bestritt in dieser Saison 29 Spiele, in denen er 5 Tore erzielen konnte. Unter anderem Spielte der Youngster vor seinem Engagement bei den Wienern auch noch in der zweiten Mannschaft des Premier League Clubs Aston Villa.
Indes wurden bei Rapid auch wieder verliehene Spieler zurück geholt. Am 6. Juni werden somit Muhammed Ildiz (Wacker Innsbruck) und Thomas Dau (Vienna) wieder mit den Profis der Wiener die Fußbälle über das Grün kicken. Eine Vertragsverlängerung gab es zwischenzeitlich bei Boris Prokopic, der nun ein weiteres Jahr mit Option auf ein Zusätzliches bei Rapid unter Vertrag steht. Der 24-Jährige zeigte diese Saison einige gute Spiele, bevor ihn im Frühling eine Verletzung zu einer Pause zwang.
Prokopic ist gebürtiger Slowake und kam erst mit 14 Jahren zu Horn, wo er schließlich von Rapid Scouts entdeckt und verpflichtet wurde. Bei den Wienern durchlief er mit den Nachwuchsmannschaften und den Amateuren alle Leistungsklassen des Vereins. Durch auffallend gute Leistungen durfte er nach und nach immer wieder mit den Profis trainieren, womit er schließlich in der Saison 2008/09 seine ersten 2 Einsätze für das A-Team bestreiten durfte.
Leider ärgerte er sich im weiteren Verlauf seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen, was seinen endgültigen Durchbruch zu den Profis ständig verhinderte. Schließlich wurde er nach Innsbruck verliehen, wo er 19 Einsätze bestritt. Durch erneut starke Leistungen war es klar, dass Rapid ihn wieder zurück holte. Seitdem hat der nun österreichische Staatsbürger 30 Pflichtspiele für die Wiener absolviert, in denen er 3 Treffer erzielen konnte.