Schuster: Hat die Austria einen neuen Trainer gefunden?

Es war nicht die Saison von Austria Wien. Gerade noch retteten sich die Veilchen in die Meisterrunde und konnte die Demütigung der Abstiegsspiele vermeiden, mit der sich Lokalrivale Rapid arrangieren musste. Doch in der Meisterrunde wurde die Schwäche der Mannschaft offensichtlich. Das Team liegt auf dem letzten Platz. Der Trainerwechsel zu Robert Ibertsberger brauchte keinerlei Ertrag. Der neue Coach betreute die Austria bislang in sechs Spielen. Gewinnen konnte er davon keines. Zuletzt gab es ein 2:2 gegen St. Pölten vor heimischem Publikum. Die Folge waren massive Fanproteste. Die Anhänger skandierten, sie hätten „die Schnauze voll.“ So geht es offenbar auch den Bossen: In Gestalt von Dirk Schuster steht ein neuer Trainer für die Wiener wohl schon bereit. Dies meldet „Der Standard“.

„Intensive Verhandlungen“ zwischen Schuster und den Violetten

Laut Quelle befinden sich die Verantwortlichen von Austria Wien und der Deutsche derzeit in „intensiven Verhandlungen.“ Angestrebt wird offenbar, dass der 51-Jährige den Klub sofort übernimmt und nicht erst zur neuen Saison. Schuster soll demnach das (scheinbar) Unmögliche möglich machen und die Austria doch noch auf einen Europapokal-Platz führen. Die Hoffnung, dass dies unter Ibertsberger gelingen könnte, haben die Verantwortlichen augenscheinlich aufgegeben.

Wer ist Dirk Schuster?

Als Spieler war Schuster in Österreich am Ball. Er absolvierte zehn Spiele in der Bundesliga für Admira und erzielte dabei einen Treffer. Das Ganze liegt fast 19 Jahre zurück. Als Spieler ist Schuster bislang nur in Deutschland tätig gewesen. Mit dem SV Darmstadt schaffte er innerhalb von drei Jahren den Durchmarsch von der dritten Liga in die höchste Spielklasse. Anschließend wechselte er zum FC Augsburg, wurde dort aber schnell entlassen. Schuster kehrte anschließend nach Darmstadt zurück, das inzwischen wieder in die zweite Liga abgestiegen war. Hier sollte er den drohenden Abstieg in Liga 3 verhindern, hatte dabei aber zu wenig Erfolg. Im Februar wurde er deshalb auch hier entlassen. Positiv für die Austria gewendet: Schuster stünde sofort zur Verfügung.

Categories: WienBookmark

Comments are closed.